Bibliographie zur Geschichte des Landkreises Holzminden

Seit dem Berichtsjahr 1991 wird im Stadtarchiv die Bibliographie zur Geschichte des Landkreises Holzminden bearbeitet, welche regelmäßig in dem vom Heimat- und Geschichtsverein für Landkreis und Stadt Holzminden e. V. herausgegebenen Jahrbuch für den Landkreis Holzminden erscheint.

Das Stadtarchiv als zentrale Anlaufstelle bei historischen Fragestellungen hat nicht zuletzt durch die ihm zufließenden Belegexemplare einen relativ guten Überblick bezüglich der neu erscheinenden Literatur. Der Wunsch nach Vollständigkeit ist dabei allerdings als illusorisch zu bezeichnen. Daher wird jeder Hinweis auf fehlende Titel, insbesondere der sog. „grauen“ Literatur, dankbar aufgenommen!

Die in den Jahrbüchern veröffentlichten Teile der Bibliographie sind inzwischen – mit Ausnahme des Abschnittes „Bevölkerung, Personen“ – in das Archivinformationssystem übertragen worden und dort im Bereich „Bibliothek I“ zu finden. Fortlaufend wird im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten an der Ergänzung durch Nachweise älterer Literatur gearbeitet.

Nicht aufgenommen werden Zeitungsartikel – wobei wie immer Ausnahmen die Regel bestätigen. Die zeitweise dazu geführte spezielle Kartei ist aufgelöst und in die Sammelmappen des Bestandes S.4 eingefügt worden.