Städt. Kindertagesstätte Birkenweg

Die Kita

Die Kindertagesstätte Birkenweg liegt im nördlichen Teil der Stadt Holzminden. Sie befindet sich in der Nähe des Krankenhauses in einem Wohngebiet mit verkehrsberuhigter Zone. Die Kita wurde bereits 1970 als Ganztagseinrichtung eröffnet und bietet heute in drei Gruppen für 65 Kinder ab drei Jahren eine bedarfsgerechte Betreuung. Das Gebäude wurde in den vergangenen Jahren umfangreich energetisch saniert. Die Öffnungszeiten der Kita sind Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr. Zusätzlich befindet sich seit April 2019 übergangsweise eine Krippengruppe für 12 Kinder unter drei Jahren im Familien- und Kulturzentrum Drehscheibe in der Sollingstraße. Diese wird nach Fertigstellung des Erweiterungsbaus in 2020 in den Birkenweg umziehen. 

Das Team

Das pädagogische Team der Kita Birkenweg besteht aus 14 pädagogischen Fachkräften. Für den hauswirtschaftlichen Bereich sind zwei Mitarbeiterinnen zuständig. Außerdem begleiten und unterstützen wir im Laufe des Kindergartenjahres Schüler*innen in der pädagogischen Ausbildung und bei der Orientierung ihrer Berufswahl. Für uns ist es wichtig, dass wir die regelmäßige Fort- und Weiterbildung nutzen, um im Miteinander Ziele und Vorstellungen verfolgen zu können, die wir als lebenslangen Prozess und ständige Weiterentwicklung verstehen. 

Unsere Arbeit

Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit bildet die aktuelle Lebenssituation des Kindes. Im Mittelpunkt steht für uns das Kind und die Unterstützung bei der Bewältigung seiner jetzigen und zukünftigen Lebenssituation, ihm Raum und Zeit für die Entwicklung der eigenständigen Persönlichkeit zu geben und somit das eigene Selbstwertgefühl zu stärken. Dabei orientieren wir uns an den konzeptionellen Grundsätzen des Situationsansatzes und sehen uns als Entwicklungsbegleiter des Kindes während seiner frühkindlichen Lebensphase. Im Einklang mit dem niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung wollen wir durch vielfältige alters- und entwicklungsangemessene gruppenübergreifende Angebote die frühkindliche Lernfreude fördern. Seit April 2017 nimmt unsere Kita an dem Bundesprogramm des Bundesfamilienministeriums "Sprach-Kita - Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil und wird dabei durch eine zusätzliche Fachkraft im Bereich sprachliche Bildung unterstützt. Schwerpunkte dieses Programms sind die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die Inklusion und die Zusammenarbeit mit den Eltern. 

Für weitere Informationen steht Ihnen die Leiterin, Frau Renate Heine, gerne zur Verfügung.

Kindertagesstätte Birkenweg

Birkenweg 19

37603 Holzminden

Telefon 05531/4102

kita-birkenweg@holzminden.de